Link verschicken   Drucken
 

Klärwerksrallye

Klärwerksbesichtigung in Hetlingen mit der Klasse 5c

 

Am 30.5.2014 besichtigte die Klasse 5c der Anne-Frank-Gemeinschaftsschule im Rahmen des Nawi-Unterrichts das Klärwerk in Hetlingen. Nach einer entspannten Busfahrt und einer herzlichen Begrüßung vor Ort sowie einer kurzen Power-Point-Präsentation folgte auch schon der erste Programmpunkt: Die Besichtigung der einzelnen Stationen des Klärwerks. Dort konnten die Schüler eindrucksvoll erleben, wie die Abwasserreinigung funktioniert. Dazu gab es kurze Vorträge an den einzelnen Stationen und bedruckte Schilder zeigten die Vorgänge im Inneren der jeweiligen Anlage, da man nicht in jede Station hineingehen konnte.

Nach der Besichtigung hatten die Schüler Gelegenheit, ihre Eindrücke zu schildern und an einer Klärwerks-Rallye weiter zu arbeiten, um diese damit zu optimieren. Dies hat allen Beteiligten großen Spaß bereitet.

Nach erlebnisreichen drei Stunden Aufenthalt brachte der Bus die Schüler wieder zur Schule zurück.

Ein großes Dankeschön nochmals an die Klärwerksmitarbeiter für den wunderbaren Vormittag und die gute Organisation ganz nach dem Motto: Rein in die Zukunft.

im Klärwerk