5 Jahre Verein "Schulen für eine lebendige Unterelbe e.V."

27.10.2016

Am 5. Dezember 2011 wurde der Verein "Schulen für eine lebendige Unterelbe e.V." gegründet.

Dieses wurde damals notwendig, weil sich durch die Umstrukturierung im Schulwesen der Schulverein der Gustav-Heinemann-Realschule nicht mehr in der Lage sah, unsere Projektverwaltung zu machen.

Seit 2005 arbeiten wir als Schulen an den Gewässern der Region und werden vom Ministerium für Energiewende, Landwirtschaft, Umwelt und ländliche Räume finanziell unterstützt.

Zahlreiche Projekte konnten wir zusammen oder als Schulen alleine durch diese Hilfe realisieren. Unzählige Kinder und Jugendliche haben wir dadurch für das forschende Lernen am (und im) Gewässer begeistern können, viele haben dadurch erst ihr besonderes Interesse und ihre Begabungen entdeckt.

Und was macht uns so erfolgreich?

In Anlehnung an die Gelingensfaktoren für Projekte der Motorola-University können wir feststellen:

• Wir haben klare Ziele.
  • Wir haben Pläne, diese Ziele zu erreichen.
  • Wir haben die Fähigkeiten oder können sie uns gegenseitig beibringen.
  • Wir haben Ressourcen.
  • Wir haben Anreize.

Unser Projekt lebt durch die Zusammenarbeit, die gemeinsame Faszination am Fachthema, aber auch an den pädagogischen Erlebnissen, von denen wir im Alltag zehren, durch den ständigen Austausch mit Fachleuten, durch die Arbeit in immer größeren Netzwerken.